Open Eyes, der U20 Frankenslam und Lichtblicke

Am Montag den 30. September startet das Programm Open Eyes beim Menschenrechtsfilmfestival, Filme für Schulen. Insgesamt 8 Filme werden speziell für Schulklassen gezeigt, die sich jetzt noch anmelden können. Dazu gibt es, wie im regulären Programm des Festivals, internationale Gäste. Schon in den Sommerferien hat sich die Jugendjury die Filme angesehen und ihren Siegerfilm ausdiskutiert. Wie das funktioniert hat und welche Themen in diesem Jahr behandelt werden, erfahrt ihr in dieser Sendung.

Am vergangenen Samstag wurde in Schweinfurt das 10. Jubiläum des U 20 Frankenslam, der Regionalmeisterschaft im Poetryslam gefeiert. 10 junge Poetinnen und Poeten traten bei diesem Wettstreit der Dichtkunst auf der Bühne an und gaben ihr bestes. Die fünfköpfige Jury hat eine neue Meisterin gekürt und bei FreeSpirit hört ihr sie im Interview und einen ihrer Texte.

Am 11. Oktober startet das Jugend-Theaterfestival Lichtblicke, organisiert vom Gostner Hoftheater. Über ganz Nürnberg verteilt gibt es den ganzen Tag über Stücke in verschiedenen Sprachen, in diesem jahr als Jubiläumsfestival. Aktuelle Informationen dazu hört ihr in unserem Tipp, direkt aus der Pressekonferenz der Kinder- und Jugendtheater.

Diesmal mit Musik von:
AnnenMayKantereit-Sieben Jahre
#Zweiraumsilke-Insel
Belle And Sebastian-Sister Buddha
Fortuna Ehrenfeld-Hör endlich auf zu jammern
Chris Wallace-Remember When
Ruvy Red-Waiting for me
The Flaming Lips-Mouth of the King
Nordloef-For The Punks
Hello Operator-I Created a Monster
Express Brass Band-Hara Oro

Radiosklills gefällig?
Ab zu FreeSpirit Jugendradio:
team@free-spirit.de

FreeSpirit On Air: max neoMontag 21 Uhr
Donnerstag, 18 Uhr *Samstag 12 Uhr *Sonntag 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3 Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45