Berlinale, Little Big Films und Dezibel

Berlinale Generation heißt die Sektion für Kids und Jugendliche auf der Berlinale. Knapp 60 Filme wurden da in Kplus und 14plus gezeigt, mit vielen internationalen Gästen und Gläsernen Bären, die von einer Kinderjury und einer Jugendjury vergeben werden. Wir laden euch zu einem kleinen Berlinalebesuch mit Kinogespräch ein, tauchen ein in die Welt der Leute, die Filme für Kids live einsprechen und treffen einen der Moderatoren, der im Vorfeld aus über 2000 Filmen die 59 mit auswählen durfte, die es ins Generationprogramm geschafft haben.

Little Big Films heißt das von Kindern organisierte Kinderfilmfest im Filmhauskino Nürnberg. Auf der Berlinale trafen wir sie, denn sie haben nicht nur Vorstellungen der Generation Kplus besucht, sondern auch Filme für ihr Festival ausgewählt. Anfang Mai sehen wir dann die Ergebnisse bei freiem Eintritt und mit Gästen im Filmhauskino in Nürnberg. Im Interview verraten uns drei der Kids mehr zu Little Big Films und erzählen von ihrer Berlinreise.

DeziBel – schon seit zwei jahren ist die Band unterwegs und am vergangenen Wochenende gibt es in die RedBox in Herpersdorf für einen Liveauftritt, bevor die vier bei Bandfestival Ende März in der Luise The Cultfactory auftreten. Im Interview verraten euch zwei Bandmitglieder mehr über Musik und Pläne der Band. Und in der Sendung gibt es einen ersten musikalischen Eindruck, denn wir durften eines der Stücke des ersten Albums schon vor dem endgültigen Mix spielen.

Musik
Black Eyed Peas– I Gotta Feeling
Sunday Morning Orchestra-Holiday in Spain
Simple Creatures-Ether
Rong Kong Koma-Scheiß Berliner
Antilopen Gang-Roboter
Die Sterne-Du darfst nicht vergessen zu essen
Finna-Overscheiß
Lost Count-The Voice
DeziBel-Nostalgia
Kluster B-Love Must Conquer

Radiosklills gefällig?
Ab zu FreeSpirit Jugendradio:
team@free-spirit.de

Nächste Sendungsproduktion:
Samstag, 14.3.

im FreeSpirit Studio, Scharrerstraße 15

FreeSpirit On Air: max neoMontag 21 Uhr
Donnerstag, 18 Uhr *Samstag 12 Uhr *Sonntag 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3 Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45

#berlinale #generation #workshop #nürnberg #lostcount #dezibel #littlebigfilms #interview #freespirit #nürnberg #jugendradio #newcomer