Wir blicken zurück auf das Jahr 2025 und haben so viele wunderbare Menschen kennenlernen und begleiten dürfen. An einige erinnern wir uns besonders gerne:
Dyskalkulie: Mehr als nur nicht rechnen können.
„Die Begriffe Dyskalkulie und Rechenstörung sind gleichbedeutend. Sie beschreiben ausgeprägte Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens. Eine Rechenstörung wird nach dem internationalen Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wie folgt definiert: Diese Störung bezeichnet eine Beeinträchtigung der Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist.“ Das Hauptdefizit von Dyskalkulie ist die mangelnde Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.“ So erklärt es der Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie auf seiner Homepage. Wir haben mit Susanne Kraus, Dyskalkulietherapeutin und auf Insta unter Dyskalkulie-To-Go zu finden, über die Realität der betroffenen Kinder gesprochen.
Interview mit einem Engel
Die Nürnberger Musikerin Katharina Engel bewegt sich zwischen Chanson, Indie und Poesie. In unserem Interview erzählt sie, wie ihre Songs entstehen. Ihre Musik ist zart und kantig zugleich – eine Mischung aus feiner Melancholie und unerschrockener Klarheit. Katharina spricht offen über die Herausforderungen als Künstlerin in der Musikszene. Auf der Bühne wirkt sie wie ein ruhiger Sturm: präsent, fokussiert, eindringlich. Im Gespräch verrät sie, dass sie lieber auf kleinen Bühnen mit echtem Kontakt zum Publikum spielt. Wer Musik mit Seele sucht, sollte Katharina Engel unbedingt kennenlernen.
Tragikomödie – der Poetry Slam und Schreibpodcast …
… bei dem du entweder vor Lachen oder vor Berührtheit Tränen in den Augen hast“. So starten der Stand-Up-Comedian Paul Schewior und der tiefsinnige Autor Andreas Musche jede Folge ihres Podcasts. Über erstmal angedachte 6 Folgen beleuchten sie viele Facetten ihrer Hassliebe zu Poetry Slam, schreiben und Applaus.
Mach mit uns FreeSpiritJugendRadio, wenn du zwischen 13 und 26 bist. Also ab ins FreeSpirit Jugendradiostudio: Nächste Sendungsproduktion: 11. Januar 2026 Einfach mal per Mail anschreiben. FreeSpirit Jugendradio c/o Luise The Cultfactory Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg team@free-spirit.de Quatscht unseren AB voll, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, schreibt und auf den social-Media-Seiten, schickt ganz altmodisch eine E-Mail oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.
Wir wandern durch 12 Monate FreeSpirit und alle bekamen einen Beitrag per Los, das wird bunt: Mit den Jugendfeierlingen des Humanistischen Vereinigung starten wir mit gleich zwei KIs. Chat GPT und Gemini, die gegeneinander antreten. Auf der Consumenta waren wir selbstverständlich auch auf einer unserer Lieblingsveranstaltungen, der Hack&Make, mit einem humanoiden Roboter, der Menschen zum Fressen gern hat. Gleich mit vier Leuten waren wir diesmal auf der Leipziger Buchmesse unterwegs, mit Cosplay, Lesungen, vielen Artists und jeder Menge Spaß. Im Künstlerhaus waren wir auf der großen Sing In Gala erlebten tolle Liveacts und sprachen mit vielen Bands, unter anderem mit den Bauchnabelfusseln, das sind Nico (Ignis Fatuu) und Lee (Egotherapie) Hello Kitty gab es in unserem Japan Korea Reisespezial und da wird auch gesungen. Und zum Abschluss gibt es die im November frisch releaste Strassenkreuzer CD mit Artur Engler im Gespräch auf die Ohren.
Was für ein Jahr, Danke fürs Zuhören und dabei sein 🥰🔥🌈
Macht mit uns Radio,wenn ihr zwischen 13 und 26 Jahre alt seid. Ab ins FreeSpirit Jugendradiostudio in der Luise: Nächste Sendungsproduktion:Januar 2026 Meldet euch einfach, wenn ihr dabei sein wollt oder kommt spontan vorbei. FreeSpirit Jugendradio c/o Luise Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg team@free-spirit.de Unser AB ist an, hinterlasst eine Nachricht, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, schreibt uns Nachrichten auf Social-Media, schickt eine E-Mail oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.
Diese Woche geht’s bei FreeSpirit um ein ganz besonderes Highlight: Der Sieger des ersten Science-Slam der Hochschule Ansbach wird verkündet. Wissenschaft trifft Bühne – und das Publikum entscheidet!
Bei diesem Slam stellen Forschende der Hochschule ihre Themen in nur zehn Minuten vor – aber mit Witz, Kreativität und ganz ohne kompliziertes Fachchinesisch. Moderiert wird der Abend vom Ansbacher Poetry-Slam-Organisator Michael Jakob. Das Ganze ist Teil des „Wissenschaftsherbsts 2025“ der HS Ansbach – also ein richtiges Format, um Forschung greifbar zu machen.
Wir lernen in dieser Sendung etwas über das Training von KI und über die Legende der Lerntypen.
Außerdem sind wir natürlich serviceorientiert wie immer und haben für euch schon mal eure wichtigen Termine in der Luise im Januar zusammengepackt.
Und wir lernen die junge Musikerin Rama kennen, die mit ihren Eltern aus Syrien geflohen ist und uns jetzt mit ihrer Musik aufs Schönste bereichert.
Macht mit uns Radio,wenn ihr zwischen 13 und 26 Jahre alt seid. Ab ins FreeSpirit Jugendradiostudio in der Luise: Nächste Sendungsproduktion:20. 12.2025 Meldet euch einfach, wenn ihr dabei sein wollt oder kommt spontan vorbei. FreeSpirit Jugendradio c/o Luise Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg team@free-spirit.de Unser AB ist an, hinterlasst eine Nachricht, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, schreibt uns Nachrichten auf Social-Media, schickt eine E-Mail oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.
Hack&Make: Sky 360 nicht ins All, sondern in den Himmel schauen, und zwar ganz genau. UFO oder Ballon?
IENA: Recycling 3D Druck – Wohin mit Filamentresten, Fehldrucken und Co? Daheim selber wieder aufbereiten und weiternutzen, lautet die praktische Antwort. Life SaveAir Kindern und Erwachsenen das Leben retten.
Ampel KI, Wartezeiten reduzieren – Jugend Forscht Korea – Wasserrohre aufbereiten und Schwachpunkte in Industrieanlagen per KI finden.
Macht mit uns Radio,wenn ihr zwischen 13 und 26 Jahre alt seid. Ab ins FreeSpirit Jugendradiostudio in der Luise: Nächste Sendungsproduktion:13.12.2025 Meldet euch einfach, wenn ihr dabei sein wollt oder kommt spontan vorbei. FreeSpirit Jugendradio c/o Luise Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg team@free-spirit.de Unser AB ist an, hinterlasst eine Nachricht, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, schreibt uns Nachrichten auf Social-Media, schickt eine E-Mail oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.
Ja, reißerische Titel können wir. Tatsächlich geht es in der aktuellen Free-Spirit-Sendung auch um alle diese Themen. Aber hochwissenschaftlich (und gleichzeitig unterhaltsam) im Science Slam der Hochschule Ansbach.
Macht mit uns Radio,wenn ihr zwischen 13 und 26 Jahre alt seid. Ab ins FreeSpirit Jugendradiostudio in der Luise: Nächste Sendungsproduktion:29.11.2025 Meldet euch einfach, wenn ihr dabei sein wollt oder kommt spontan vorbei. FreeSpirit Jugendradio c/o Luise Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg team@free-spirit.de Unser AB ist an, hinterlasst eine Nachricht, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, schreibt uns Nachrichten auf Social-Media, schickt eine E-Mail oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.