Strassenkreuzer CD #19, Nürnberg.digital Festival Schreibwerkstatt

Neue Strassenkreuzer CD im November. Der Strassenkreuzersampler erscheint in seiner 19. Auflage und bildet mal wieder großartig die Musikszene der Metropolregion ab. Einen sozialen Zweck verfolgt er auch, denn die Verkäuferinnen und Verkäufer des Sozialmagazins können sich mit der CD ein Weihnachtsgeld dazuverdienen. Aber warum gibt es die CD eigentlich und warum gibt es sie nicht als Download? Antworten kommen in dieser Sendung von Artur Engler, der zum 19. Mal ehrenamtlich die CD mit einem kleinen Team erstellt hat. Klar, dass wir euch einige der Tracks auf der Strassenkreuzer CD vorstellen.

Nürnberg.digital in der #remote Edition. Von der Webweek zum Digitalfestival hat sich die Veranstaltung gewandelt und sie wurde trotz Corona nicht einfach abgesagt, sondern mit neuem Konzept in die digitale Welt verlegt. Noch bis 17. November könnt ihr an zahlreichen Veranstaltungen zwischen Lesungen, Vorträgen und Workshops, bis zum Poetryslam teilnehmen. Wir haben die Festivalleiterin Johanna Lamers im #remot Interview für euch, mit Tipps zum Programm und mehr.

Schreibwerkstatt für junge Autor*innen bis 30 zum 650. Jubiläum der Stadtbibliothek, veranstaltet vom U20 Poetryslam Nürnberg/Fürth. Die Stadtbibliothek hatte ihr Jubiläum ein wenig anders geplant, aber ihr wisst ja… Corona. Jetzt gibt es eine Online Schreibwerkstatt und es geht nicht in erster Linie um Poetryslam, sondern um alte Texte und Aufzeichnungen aus der Stadtbibliothek, die zu etwas Neuem werden sollen. Klingt spannend und kostenlos ist die Veranstaltung obendrein. Wir erfuhren mehr dazu im Interview.

Musik
Monoply – The Fall
Geneva – What The Dormouse Sees
Leak – Headache
Skull Sized Kingdoms – Untied
Artur Muschaweck – Stairway To Heaven
Maximo Park – Baby, Sleep
Antilopen Gang – Globuli
Vandalismus – Maskulina
Finna – Overscheiß Remake by Schrottgrenze

Radiosklills gefällig? Bei FreeSpirit bekommst du sie.
Mach mit uns Radio, wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Auch während Coronazeiten kannst du mitmachen und einsteigen, real oder online. Ab zu FreeSpirit Jugendradio:
Nächste Sendungsproduktion: 14. November 11 Uhr bis ca. 15 Uhr
ONLINE
(per ZOOM) und im Studio #mitmachen #socialmedia
FreeSpirit Studio, Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg
team@free-spirit.de

FreeSpirit On Air: max neoMontag 21 Uhr
Donnerstag, 18 Uhr *Samstag 12 Uhr *Sonntag 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: https://www.maxneo.de/player/afkmax/
Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45

#corona #interview #strassenkreuzer #strassenkreuzercd #sozialmagazin #nuernbergdigital #nürnberg #michimalcherek #nbgfü #arturengler #online #freespirit #jugendradio #gutemusik #luisethecultfactory #jan #mitmachen poetryslam #poetry #slam #u20 #u20slam #poesie #literatur #nachwuchsarbeit #nuernberg #fürth #nuernberg_de #jugendkultur #workshop #nuedigital