25. Jugendradio-Geburtstag, Behindertenrat Nürnberg und Widerstand in der Nazizeit

WOW, FreeSpirit feiert seinen 25. Geburtstag und unser Sender MaxNeo. Los ging es am 26. April mit unserer ersten Sendung, damals unter dem Sendungsnamen „No Name Radio“. Auch damals kam das Radio aus der Luise „The Cultfactory„. Drei Teamer*innen produzierten mit Jugendlichen Radio, die Musik kam von Schallplatten, Audiokassetten oder auch mal, ganz modern, von CD. Digitale Technik gab es auch, echte Computer, mit denen Texte geschrieben wurden. Digitalschnitt war eher experimentell und so wurden die Sendungen direkt auch Magnettonbänder produziert. Bei Versprechern und Fehlern wurde angehalten und die ganze Aufnahme neu gestartet. Wenn uns Heute ein Versprecher passiert, sprechen wir einfach nochmal den Satz und schneiden hinterher mit unserem Schnittprogramm in Sekundenschnelle den Fehler raus, arrangieren die Sendung mit Beiträgen, Jingles, Musik und Moderation und schicken alles online auf den Radioserver. Auch Internet war damals auch noch was ganz anderes… Aber genug geschwelgt, in der analogen Jugendradiozeit. Wir können den Geburtstag eh nicht groß feiern, blicken aber ein wenig zurück, genau gesagt, 20 Jahre zurück. Es begegnet uns der erste Harry Potter Film im Kino, ein Theaterstück des Jungen Landestheater Bayern mit dem Titel „Erste Liebe“ und in der Luise gibt es den „Sampler gegen Rechte Gewalt„.

Peter Vogt ist der zweite Vorsitzende des Behindertenrates Nürnberg. Er selbst ist blind und erzählt uns ein wenig zu seinen handwerklichen Tätigkeiten, bevor wir uns ein wenig mit dem Behindertenrat beschäftigen. Was macht der Rat eigentlich und wie wird in Nürnberg auf Barrierefreiheit geachtet, was sind diese Bodenindikatoren und was macht eine Schule oder gar den Unterricht barrierefrei? Wie kann ich selber für Barrierefreiheit sorgen? Peter beantwortet uns all diese Fragen und wir erfahren, wozu die ganzen Ausschüsse gut sind.

Die SMV der Scharrerschule präsentiert den zweiten Teil unseres Projektes „Widerstand in der Nazizeit in Nürnberg und Fürth“. Es erwarten uns wieder drei Geschichten, von jungen Menschen, die Widerstand gegen die Nazis geleistet haben. Wir hoffen, dass wir das Kooperationsprojekt auch irgendwann in der Luise The Cultfactory mit Publikum präsentieren können.

Musik
Balthazar – Bunker
Al Barry & The Cimarons – Morning Sun
Black Foxxes – The Big Wild
Half Moon Run – Favourite Boy
Partiboi69 – Get Stingy
Casino Blackout – Nullpunkt
Mayer Hawthorne – Henny & Gingerale
The Animen – Modern Nostalgia

Radiosklills gefällig? Bei FreeSpirit bekommst du sie.
Mach mit uns Radio, wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Auch während Coronazeiten kannst du mitmachen und einsteigen, online. Ab zu FreeSpirit Jugendradio:
Nächste Sendungsproduktion: Samstag, 1. Mai 2021
ONLINE
per ZOOM #mitmachen #socialmedia
FreeSpirit Studio, Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg
team@free-spirit.de Quatscht unseren AB voll: 0911-9464770

FreeSpirit On Air: max neoMontag 21 Uhr
Donnerstag, 18 Uhr *Samstag 12 Uhr *Sonntag 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45

#corona #interview #25jahre #jubiläum #geburtstag #nürnberg #zoom #widerstand #scharrerschule #smv #barrierefrei #behindertenrat #blinheit #online #mitmachen #freespirit #jugendradio #gutemusik #luisethecultfactory #workshop