Musik für diesen Sommer: Hieu, M.O.F., Klar und herrlich, Die Gebrüder Mühlleitner!

Mit einer warmen Popstimme, die dennoch durchsetzungsfähig in der Höhe ist, bedient HIEU von EDM über rockigere Songs hin zu stripped back Gitarren- und Klaviersongs verschiedene Facetten des Pops. Eingängige Melodien und nahbare Texte vereint er mit pulsierenden Synths, verzerrten Gitarren, Klavier und Vocal Chops, sodass schon nach dem ersten Chorus ein Ohrwurm beim Zuhörer hängenbleibt. Seine erste Single “summer breeze” wurde im Oktober 2021 veröffentlicht. Nun mit eingespielter Band im Gepäck ist er startklar um die Bühnen Deutschlands zu erobern.

Klar und herrlich sind ein Erlebnis! Von Hip-Hop über Electro-Pop, Funk bis Reggaeton – von dieser Band bekommst Du den Vibe, der dich in Feierlaune versetzt mit Groove- und Dance-Garantie!
Wie das bei der Band angefangen hat? … in einem kalten Winter in Nürnberg, mit einem Bauch voller Beats und einem kuschligen Sofaplatz. Mit dem Mac auf dem Schoß, zauberte Esther einen Track nach dem anderen. Eines Tages beim Cruisen mit Sascha, packt ihn der Rap-Flow. Quasi über Nacht holt Esther Katrin, Uwe, Franzi, Dave und Christina mit an Board.

Eins lässt sich mit Sicherheit sagen: alles im Leben ist Ansichtssache. Und genau diese Anschauung liegt der künstlerischen Herangehensweise von M.O.F (Matter Of Form) zu Grunde. Das, was nach einer unendlichen Unterhaltung mit dem Universum klingt, ist die Ausübung von drei einfachen Grundprinzipien: Kreativität als Credo, Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsentwicklung. In diesem Schlüssel werden Geschichten und Situationen aus dem grauen Alltag durch eine abstrakte Verserzählung, ausgemalt mit bildhafter Sprache, die aus komplexen Metaphern besteht und verschlüsselt durch verworrenes Wortspiel zum Ausdruck gebracht. Verwurzelt in der Spiritualität ist diese Vortragskunst dennoch sozialkritisch in der besten Tradition von Hip-Hop.

Die Geschichte der Gebrüder Mühlleitner beginnt zu einer Zeit, in der weitsäumende Buchenwälder Europa noch unabhängig von Papierimporten machten, verbleiter Sprit und FCKW noch unbedenklich waren, Alf der Maßstab für gute Fernsehunterhaltung war und sich Woody Allen auf dem Höhepunkt seines literarischen Schaffens befand. In den 1980ern. Die Gebrüder Mühlleitner lernten sich kennen als Daniel ein Jahr und vier Monate alt war und waren sich von Anfang an sehr sympathisch, brauchten allerdings noch einige Jahre bis sie anfingen, zusammen Musik zu machen. Mittlerweile haben sich auch einige tapfere Mitstreiter gefunden, die mit ihnen auf die größeren Bühnen klettern: ein erfahrenen Bierzeltmusikanten an der Tuba, ein weltmännischen Profiorchestermusiker an der Trompete, eine grazile Soulsängerin, die ihrer Melodien auch auf einer Gießkanne spielt und ein sanguinisch anmutender akkordeonspielender Waldorflehrer. Das nächste Konzert wird sicher der Hit.

Musik kommt diese Woche von

Hieu

Die Gebrüder Mühlleitner

Klar und Herrlich

M.O.F.

Werde ein Teil von FreeSpirit JugendRadio,
einfach mal ausprobieren.
Mach mit uns Radio,
 wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Also ab ins FreeSpirit Jugendradiostudio in der Luise:
Nächste Sendungsproduktion:
Samstag 19. Juni 2025 in der Luise und auf dem BONSAI. Vorbeikommen.
FreeSpirit Jugendradio
c/o Luise

Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg
team@free-spirit.de
Unser AB ist an, hinterlasst eine Nachricht, wenn ihr Fragen habt0911-9464770, schreibt uns Nachrichten auf Social-Media, schickt eine E-Mail oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.

Alles auf einen Klick
FreeSpirit Sendung vom 21.-27. Juli 2025

FreeSpirit On Airmax neo
Montag, 21 Uhr
Donnerstag, 18 Uhr
Samstag, 12 Uhr
Sonntag, 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C
Stream zu den Sendezeiten:
http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik:
http://www.free-spirit.de/?page_id=45