Wir blicken zurück auf das Jahr 2025 und haben so viele wunderbare Menschen kennenlernen und begleiten dürfen. An einige erinnern wir uns besonders gerne:
Dyskalkulie: Mehr als nur nicht rechnen können.
„Die Begriffe Dyskalkulie und Rechenstörung sind gleichbedeutend. Sie beschreiben ausgeprägte Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens. Eine Rechenstörung wird nach dem internationalen Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wie folgt definiert: Diese Störung bezeichnet eine Beeinträchtigung der Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist.“ Das Hauptdefizit von Dyskalkulie ist die mangelnde Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.“ So erklärt es der Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie auf seiner Homepage. Wir haben mit Susanne Kraus, Dyskalkulietherapeutin und auf Insta unter Dyskalkulie-To-Go zu finden, über die Realität der betroffenen Kinder gesprochen.
Interview mit einem Engel
Die Nürnberger Musikerin Katharina Engel bewegt sich zwischen Chanson, Indie und Poesie. In unserem Interview erzählt sie, wie ihre Songs entstehen. Ihre Musik ist zart und kantig zugleich – eine Mischung aus feiner Melancholie und unerschrockener Klarheit. Katharina spricht offen über die Herausforderungen als Künstlerin in der Musikszene. Auf der Bühne wirkt sie wie ein ruhiger Sturm: präsent, fokussiert, eindringlich. Im Gespräch verrät sie, dass sie lieber auf kleinen Bühnen mit echtem Kontakt zum Publikum spielt. Wer Musik mit Seele sucht, sollte Katharina Engel unbedingt kennenlernen.
Tragikomödie – der Poetry Slam und Schreibpodcast …
… bei dem du entweder vor Lachen oder vor Berührtheit Tränen in den Augen hast“. So starten der Stand-Up-Comedian Paul Schewior und der tiefsinnige Autor Andreas Musche jede Folge ihres Podcasts. Über erstmal angedachte 6 Folgen beleuchten sie viele Facetten ihrer Hassliebe zu Poetry Slam, schreiben und Applaus.
Mach mit uns FreeSpiritJugendRadio, wenn du zwischen 13 und 26 bist. Also ab ins FreeSpirit Jugendradiostudio: Nächste Sendungsproduktion: 11. Januar 2026 Einfach mal per Mail anschreiben. FreeSpirit Jugendradio c/o Luise The Cultfactory Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg team@free-spirit.de Quatscht unseren AB voll, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, schreibt und auf den social-Media-Seiten, schickt ganz altmodisch eine E-Mail oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.