Hanf und Erfindungen

Zu Besuch bei NaHadO, Bio-Nutzhanf aus der Oberpfalz. Wir erfahren einiges über das vielfältig einsetzbare Naturprodukt, testen mal das Hanfbier, den Hanftee, kosten vom Bio-Hanföl und waschen uns die Hände mit Bio-Hanfseife. Erstaunlich, was sich aus einer Pflanze so alles herstellen lässt. Noch erstaunlicher ist, dass es noch viel mehr Möglichkeiten gibt, die sich aber aufgrund fehlender Produktions- und Verarbeitungsstätten in Deutschland einfach nicht umsetzen lassen. Das ist schon mehr als traurig, dafür sind die Leute von NaHadO selbst aktiv und wissen sich zu helfen. Wie das funktioniert hört ihr zum Sendungsstart.

Die meisten Zahnbürsten sind aus Plastik und zum Verreisen packen wir sie gleich nochmal in Plastik ein, damit die Borsten nicht beschädigt oder verschmutzt werden. Das geht auch umweltfreundlich und zugleich antibakteriell, und zwar mit Birkenrinde. Auf die Idee dazu kam eine Schülerin vom Bodensee und sie stellt und ihre Erfindung vor.

Rettungskräfte schützen, Feuer sicherer löschen, weniger Wasserschäden und das mit einem Igel? Klar weiß Jan, der den Löschigel erfunden hat und damit erster in der Berufskategorie bei Jugend forscht wurde. Seine Erfindung hat tatsächlich Ähnlichkeiten mit einem Igel und sie soll jetzt so rasch wie möglich bei den Feuerwehren ankommen. Dabei will Jan noch Nichtmal viel Gewinn einstreichen, sondern seine Kolleginnen schützen und Feuer besser löschen. Im Interview erzählt er uns, wie das mit dem Löschigel klappen kann.

Ein Additiv macht es möglich, eine sich selbst reparierende Mauer. Klar, dass die Erfindung von Tabea und Magnus mit einer Goldmedaille auf der Erfindungs- und Neuheitenmesse IENA ausgezeichnet wurde. Die beiden arbeiten nicht einfach mit irgendwelchen Nanopartikeln oder dem Lotuseffekt, sondern setzen Bakterien ein, die Wasser abtropfen lassen und dafür sorgen, dass Risse wieder geschlossen werden, sodass kein Wasser in Mauern eindringen kann. Abgefahren denkt ihr? Dann hört den beiden zu, wenn sie ihre Erfindung bei FreeSpirit vorstellen.

Musik:
Fatoni – Alles zieht vorbei
Hildegard von Binge Drinking – Diät
Penelope Scott – Feel Better
Elvis Costello – Pills and Soap
Shirley Holmes – Das Licht
Jan Delay – Feuer
Sepalot Quartett – 4 Million Lies
Strife 85 – Delinquents
Wizo – Pippi Langstrumpf

Radioskills gefällig? Selber aktiv sein?
Mach mit uns FreeSpirit JugendRadio,
wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Also ab zu FreeSpirit Jugendradio:
Nächste Sendungsproduktion: Samstag, 4. Dezember, direkt in unserem Studio in der Luise The Cultfactory + ONLINE per ZOOM
FreeSpirit, Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg
in der Luise The Cultfactory
team@free-spirit.de
Quatscht unseren AB voll: 0911-9464770

FreeSpirit On Air: max neo
Montag 21 Uhr, Donnerstag, 18 Uhr *Samstag 12 Uhr *Sonntag 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45

Klick

#corona #naturhanf #oberpfalz #birkenrinde #nahado #löschigel #wandreparatur #feuerwehr #iena2021 #erfinden #smusik#filmfest #additiv #live #interview #lokal #live #nürnberg #plastik #mitmachen #freespirit #jugendradio #jugendforscht #offline #online