SnC, das Bonsai-Festival, Frisbi Jones und die neuesten Tipps aus der Musikzentrale!

der Festivalsommmer läuft ja immer noch auf Hochtouren! Wir waren für euch zum Beispiel auf dem Bonsaifestival am Wöhrder See! Im Mittelpunkt des Bonsai-Festivals steht der Do-It-Yourself-Charakter der zweitätigen Veranstaltung. Junge, aktive Kulturinteressierte planen, gestalten und führen das Festival durch. Ob Programm, Deko, Technik und Kommunikation ­– in verschiedenen Arbeitsgruppen bringen sich rund 25 Menschen und Initiativen ein. Das Motto 2022 ist „Als gäb’s ein Morgen“. Mit diesem Jahresthema richtet das Bonsai in einem Jahr wie 2022 ganz bewusst den Blick in die Zukunft. Wir hören rein in das Set des Rappers Sonic.

Eigentlich heißt er Philipp Jorde. Nachdem der Ansbacher 2014 sein Abitur am Theresien-Gymnasium absolviert hatte, begann Philipp eine Ausbildung zum Industriemechaniker in Nürnberg. Doch wie kam es dazu, dass Philipp das Rappen für sich entdeckte und merkte, dass er wirklich gut darin ist? Das Ganze entsprang so ziemlich dem Zufall, nämlich als SnC gewettet hatte, den Part von Busta Rhymes aus dem Song „Look at me now“ nach zurappen. Wer das Lied kennt, weiß ganz genau, dass das normalerweise ein Ding des Unmöglichen ist und großes Rapptalent abverlangt. Doch es klappte, und zwar so gut, dass er seit dieser Wette regelmäßig mit Freunden immer wieder Songs covert oder sogar freestylt.

Doch das war SnC nicht genug, denn er fand immer mehr Gefallen daran, auch eigene Texte zu schreiben. Hier lässt SnC den Dingen ihren Lauf, manchmal schreibt er einen Songtext in ein paar Stunden, manchmal aber auch über Wochen hinweg. Auch das Thema betreffend schränkt sich der 23-Jährige nicht ein und versucht sich immer wieder an Neuem. Von sozialkritischen Themen bis hin zu humorvollen Texten bringt er die Hörer immer wieder durch gekonnte Wortspiele zum Staunen.

Lilly aus der Musikzentrale stellt uns zum letzten Mal drei ganz besondere Songs vor – und Frisbi Jones veröffentlicht seine aktuelle Single!

Musik kommt diese Woche von
The Ants – Digital
Hanna Sikasa – Winds sing
A tale of golden keys – Something political
Snailgaze – Aurora Borealis
Taxi Lotta – Vinyls from Nico
Frisbi Jones – Laut aufdrehn
SnC – Pegnitz

Radioskills gefällig? Selber aktiv sein?
Mach mit uns FreeSpirit JugendRadio,
wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Also ab zu FreeSpirit Jugendradio:
Nächste Sendungsproduktion: Samstag, 20. August direkt in unserem Studio in der Luise The Cultfactory + ONLINE per ZOOM
FreeSpirit

Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg in der Luise The Cultfactory
team@free-spirit.de
Quatscht unseren AB voll, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770 und kommt zur nächsten Sendungsproduktion am Samstag, 20. August

FreeSpirit On Air: max neo
Montag 21 Uhr, Donnerstag, 18 Uhr *Samstag 12 Uhr *Sonntag 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45