Barrierefrei in die Zukunft

Die Jugendfeierlinge der Humanistischen Vereinigung haben sich mit dem Thema Blindheit auseinandergesetzt: Es ging um Barrieren, Hilfsmittel, Apps und den persönlichen Alltag. Zu Gast war Thomas Irion, der vor gut 30 Jahren am grünen Star erkrankte und erblindete. Im Gespräch stellt er Apps vor, die ihm helfen, den Alltag zu bewältigen oder ins Kino zu gehen und den Film richtig wahrzunehmen. Auch der Taststock kommt zum Einsatz und das Thema Navigation spielt eine wichtige Rolle. Die Jugendfeierlinge bekamen spannende Antworten auf ihre Fragen und FreeSpirit war dabei.

Rund um den 5. Mai finden bundesweit Aktionen rund um das Thema „Barrierefrei in die Zukunft“ statt. Der 1. Vorsitzende des Nürnberger Behindertenrates, Peter Vogt, verrät uns, was am Nürnberger Aktionstag, Samstag,6, Mai, so alles geplant ist und warum es den UN-Zug gibt.

Musik:
Kidsø – Finja
kind kaputt – Stolpern
Blind and Lame – I can’t wait
Ira Atari und Finna – Freunde
The broken LoFi Hearts – Parrallel Universe
Von Grambusch Weil ich es nicht verteh‘
Mittekill – Flag of Loves

Mach mit uns FreeSpirit JugendRadio,
wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Also ab zu FreeSpirit Jugendradio:
Nächste Sendungsproduktion: Samstag, 6. Mai – Direkt in unserem Studio in der Luise The Cultfactory
FreeSpirit

Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg in der Luise The Cultfactory
team@free-spirit.de
Quatscht unseren AB voll, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, wir antworten oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.

FreeSpirit On Air: max neo
Montag, 21 Uhr *Donnerstag, 18 Uhr
*Samstag, 12 Uhr *Sonntag, 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45

Podcast

Alles auf einen Blick-Klick

#jugendfeier #humanistische_vereinigung #luisethecultfactory #behinderung #blindheit #barrierefrei #iphone #apps #navigation #un_zug #musik #moderation #einsatz #nürnberg #mitmachen #freespirit #jugendradio #offline #online