We Will Not Fade Away, Menschen können zweimal sterben, The Intrusion nihrff.de

Der Preis der Open Eyes Jugendjury beim NIHRFF ging an die ukrainische Produktion ‚We will not fade away‚. Die Langzeitdokumentation startet 2019 und begleitet Jugendliche im Donbass ein Jahr lang durch ihren Alltag und auf dem Weg in Himalaja. Sie endet kurz vor dem Aggressionskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine. Die Jugendjury erzählt uns mehr zu ihren Entscheidungen und die Regisseurin Alissa Kowalenko nimmt uns mit auf ihre filmische Reise, im Interview.

Menschen können zweimal sterben bekam von der Jugendjury die lobende Erwähnung für 7 Kurzfilme, die auf dem Festival gezeigt wurden und sie mit dem Völkermord an Sinti und Roma im dritten Reich und mit dem Erinnern beschäftigen. Wir hören nicht nur die Jurybegründung, sondern auch Regisseur Hamze Bytyci und sein Team im Interview.

The Intrusion aus Brasilien wurde mit dem internationalen Menschenrechtsfilmpreis der internationalen Jury ausgezeichnet. Im Film sind wir auf dem Flughafen Guarulhos bei São Paulo unterwegs und stoßen auf Artefakte aus der Vergangenheit des Ortes und Menschen, die jetzt an dem Ort arbeiten, unter dem ihre alten Dörfer liegen. Der Regisseur:innen Juruna Mallon und Flora Dias nahmen den Preis beim Internationalen Nürnberger Menschenrechtsfilmfestival entgegen und wir erfahren mehr zu dieser besonderen Geschichte.
Auch diese Sendung wurde wieder mit den jungen Journalist:innen aus dem Labenwolf Gymnasium produziert.

Musik:
Sleep Token – The Summoning
Bukahara – Same Kind of People
Wir sind Helden – Guten Tag
Sebadoh – Spoiled
Annen May Kantereit – Ich geh heut nicht mehr tanzen
Black Eyed Peas – Mas Que Nada
Team Scheisse – Frank
Moop Mama – König der Stadtmitte

Mach mit uns FreeSpirit JugendRadio,
wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Also ab zu FreeSpirit Jugendradio:
Nächste Sendungsproduktion:
Samstag, 14. Oktober ab 11 Uhr in der Luise The Cultfactory
Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg
team@free-spirit.de
Quatscht unseren AB voll, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, wir antworten oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.

FreeSpirit On Air: max neo
Montag, 21 Uhr *Donnerstag, 18 Uhr
*Samstag, 12 Uhr *Sonntag, 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45

Podcast

Alles auf einen Blick-Klick

#festival #luisethecultfactory #künstlerhaus #menschenrechte #live #interview #film #krieg #brasilien #wewillnotfadeaway #theintrusion #Mynezgasnemo #jury #preise #filmhaus #kino #interview #nihrff23 #jugendprogramm #filmfestival #openeyes #musik #moderation #gäste #mitmachen #freespirit #jugendradio #offline #online