Radfahren in Nürnberg, Menschenrechtsfilmfest, Jubel-U20 Slam

Wir haben uns den ersten Vorsitzenden des ADFC, des Allgemeinen Deutschen FahrradClubs Ortsgruppe Nürnberg, Markus Stipp, ins Studio geholt, um mehr über die Situation in Sachen Rad in Nürnberg zu erfahren. Erst im Dezember wurde eine Radfahrerin auf dem Radweg von einem LWK überfahren, in der Münchener Straße. Ein Ghostbike wurde aufgestellt und wir wollten genauer wissen, was die Bedeutung dieser Räder ist und wie es in Zukunft mit Sicherheit beim Radfahren aussehen könnte.

NIHRFF ist die Abkürzung für Nuremberg International Human Rights Film Festival. Die Festivalleiterin freut sich schon auf das Festival, direkt nach den Sommerferien. Was macht eigentlich so einen Menschenrechtsfilm aus und was gibt es beim Festival zu gewinnen, in gleich drei Wettbewerbskategorien? Festivalleitern Andrea Kuhn beantwortete uns jede Menge spannende Fragen, im Studiogespräch in der Luise The Cultfactory.

Der U20 Slam aus Erlangen feiert seinen 8 Geburtstag mit einem Jubelslam in der Kellerbühne des E-Werks in Erlangen. Kathi Mock vom Erlanger Slam lädt uns dazu ein.

Alle Interview entstanden diesmal mit den Leuten aus dem P-Seminar Menschenrechte am Labenwolf Gymnasium Nürnberg. Die werden auch beim Menschenrechtsfilmfestival in der Sektion Open Eyes dabei sein, als Jury und Jugendreporter:innen.
Die Sendungsmoderation übernahm diesmal Bernadette und die Musikauswahl stammt von Philipp.

Musik:
Melby – Hammers
Die Prinzen – Mein Fahrrad
Queen – Bicycle Race
#zweiraumsilke – Unterwegs
eins zwo – Schon unterwegs
The Black Elephant Band – The Great Uncertainty
Anti Flag – Imperialism
John Howard & The Night Mail – Intact & Smiling
Die Sterne – Die Interessanten

Radioskills gefällig? Selber aktiv sein?
Mach mit uns FreeSpirit JugendRadio,
wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Also ab zu FreeSpirit Jugendradio:
Nächste Sendungsproduktion: Samstag, 14. Januar. Direkt in unserem Studio in der Luise The Cultfactory (auch ONLINE per ZOOM bei Bedarf)
FreeSpirit

Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg in der Luise The Cultfactory
team@free-spirit.de
Quatscht unseren AB voll, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, wir antworten oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion am: 14. Januar, direkt im Jugendradiostudio in der Luise The Cultfactory

FreeSpirit On Air: max neo
Montag 21 Uhr, Donnerstag, 18 Uhr *Samstag 12 Uhr *Sonntag 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45

Podcast

Klick

#adfac #ghostbike #klima #radfahren #radfernwege #radentscheid #verkehr #nihrff2023 #menschenrechte #openeyes2023 #menschenrechtsfilmfestival #labenwolfgymnasium #pseminar #metropolregion #poetryslam #u20slam #erlangen #jubelslam #ewerk #mitmachen #freespirit #jugendradio #offline #online #nürnberg